Kategorie: Rund ums Baby
Warum wir mit 300 Knochen geboren werden und mit 206 sterben
Im Laufe unseres Lebens brechen wir uns schon einmal den ein oder anderen Knochen. Ein kurzer Besuch beim Arzt, ein schöner Gips und 6 Wochen kompliziertes Duschen. Danach ist alles wieder heile. Unsere Knochen bleiben uns im Normalfall ein Leben lang. Doch warum hat man dann bei der Geburt 300 Kochen und wenn man stirbt […]
Sonnenschutz für Kinder
Säuglinge und Kleinkinder haben eine wesentlich empfindlichere Haut als Erwachsenene. Sonnenbrand und Langzeitfolgen wie Hautkrebs werden bei zunehmender Sonneneinstrahlung immer wahrscheinlicher. Daher sind einige Regeln des Internet-Gesundheitsportals www.imedo.de unabdingbar, um auch für die Kleinsten das Sommerwetter zu einem risikolosen Genuss werden zu lassen.
Postpartale Depression – Wenn das eigene Kind fremd ist
Victoria Beckham, Brooke Shields und Angelina Jolie kennen die Krankheit. Mit postpartaler Depression müssen sich viele Frauen auseinandersetzten – doch erst durch Prominente wird dieses Problem öffentlich. So sagte zum Beispiel Gwyneth Paltrow einem US-Magazin gegenüber: „Ich fühlte mich wie ein Zombie. In meinem Herz konnte ich nichts fühlen. Ich hatte überhaupt keine Emotionen. Ich […]
Wenn man zwei Menschen ernährt – Wie ernähre ich mich richtig als stillende Mutter
Der 16.Oktober ist Welternährungstag. Er wurde von der UNO eingeführt, an dem Tag, an dem die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) gegründet wurde. Diese ist dafür zuständig, die weltweite Ernährung sicher zu stellen. Auch Mütter werden während der Stillzeit mit der Aufgabe konfrontiert, die Ernährung für einen neuen Menschen zu gewährleisten. Wir haben es dabei aber […]
Wer schön sein will, muss Stillen!
Im Rahmen der Weltstillwoche 2011 weist das Netzwerk „Gesund ins Leben“ auf eine Studie der University of Kentucky hin, die belegt: Stillen ist gut für die Figur! Die meisten Leute gehen allerdings eher vom Gegenteil aus. Eigentlich müsste doch das Brustgewebe durch die Spannung ausleiern oder Streifen bekommen? „Nein, das tut es nicht – jedenfalls […]
Der Elterntipp: Wissenswertes rund um Baby-Koliken
Koliken sind nicht schön – weder für das Kind noch für die Eltern. Hier lesen Sie, wie Koliken entstehen und welche Tricks möglicherweise dazu beitragen können, Koliken für Ihr Baby erträglicher zu machen. Die wichtigste Botschaft lautet aber: Durchhalten! Koliken treten in den seltensten Fällen nach dem dritten Monat auf.
Vorsicht Sonnenbrand
Medizinisch gesehen ist der Sonnenbrand eine Entzündung der Haut, deren Auslöser die unsichtbaren, ultravioletten Strahlen im Sonnenlicht sind. Die Blutgefäße erweitern sich und es entsteht eine Rötung der Haut. Der Körper schüttet Entzündungsstoffe aus, die Brennen und Schmerzen hervorrufen. Die Symptome treten erst vier bis acht Stunden nach dem Sonnenbad auf. Während des Sonnens verspüren viele lediglich eine leichte Spannung der Haut. Um die Beschwerden zu lindern, sollten Betroffene ihre Haut mit Lotionen oder kalten Umschlägen kühlen. Sonnenlicht ist jedoch nicht nur gefährlich, sondern auch wichtig für den Menschen, betont Medizinjournalist Sven-David Müller vom Internet-Gesundheitsportal www.imedo.de.
Schwangere dürfen und sollen Sport treiben
Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit – und dosierter Sport ist gesund. Klingt banal, stimmt aber. Sofern man an regelmäßiges Sporttreiben gewöhnt ist, braucht man darauf während der ersten Schwangerschaftsmonate auch nicht zu verzichten, wenn man den Wunsch dazu verspürt. Prof. Dr. med. Thomas Wessinghage verrät in seiner Kolumne bei www.imedo.de, wie Frauen auch während der Schwangerschaft sportlich aktiv bleiben können.
Schweinegrippe: Weihnachtsmärkte als Gefahr
Die Schweinegrippe breitet sich immer schneller aus und die ersten Weihnachtsmärkte öffnen, die mit dichten Menschenmengen eine große Ansteckungsgefahr darstellen, macht Medizinjournalist Sven-David Müller vom Gesundheitsportal www.imedo.de deutlich. Aktuelle Studienergebnisse des Tübinger Friedrich-Löffler-Instituts und der Berliner Charité weisen darauf hin, dass eine mediterrane Heilpflanze die Schweinegrippe-Pandemie stoppen könnte.
Gynäkologen übersehen mehr als 50 Prozent der Schwangerschaftsdiabetes-Fälle
Zehn Prozent der niedergelassenen Gynäkologen vergessen, Schwangere auf einen Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) zu untersuchen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die zwischen Juni und November 2008 von der Forschergruppe Diabetes der TU München mit Unterstützung von Bayer Diabetes Care durchgeführt wurde. Noch immer beachten nicht alle Gynäkologen die Gefahr, die der Gestationsdiabetes für Mutter und Kind bedeutet.
Ärzte in Ihrer Nähe
Hier finden Sie Ärzte aus Ihrer Umgebung
powered by ÄRZTE.DE DocSense