Bierhefe ist ein Nebenprodukt, das bei der Herstellung von Bier entsteht. Sie setzt sich aus Hefepilzen zusammen, die sich im Zuge der Fermentation vermehren und während des Brauens augefiltert werden. Isolieren Bierhersteller die Hefepilzzellen, bewirkt das eine längere Haltbarkeit des Bieres. Die Bierhefe ist jedoch kein lästiges Abfallprodukt. Experten empfehlen, die getrockneten Hefepilzzellen, die für den Verbraucher in Form von Pulver, Flocken, Kapseln und Tabletten zum Kauf bereit stehen, da sie ein bewährtes Nahrungsergänzungsmittel sind. Sowohl die äußerliche als auch die innerliche Anwendung der Bierhefe hat nach Meinung von Medizinern, Ernährungswissenschaftlern und Naturheilkundlern eine gesundheitsförderliche Wirkung, die schon seit 5000 Jahren bekannt ist. Verbraucher allerdings kennen die Vorteile der Bierhefe nur selten und nutzen sie deshalb wenig.
Die wertvollen Inhaltsstoffe der Bierhefe ermöglichen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Zahlreiche B-Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Natrium, Kalium und Zink sind in der Bierhefe zu finden. Das nützliche Abfallprodukt ist zudem fettarm und enthält lebenswichtige Aminosäuren, die den Muskelaufbau unterstützen können. Bierhefe eignet sich somit insbesondere als Nahrungsergänzungsmittel für Sportler und bei Figurproblemen. Die Kombination der verschiedenen Inhaltsstoffe hat sich besonders hinsichtlich ihrer stärkenden Wirkung auf Haare, Haut und Nägel bewährt. Experten bezeichnen sie jedoch auch als Schlankheitsmittel, da Bierhefe sich postiv auf den Stoffwechsel auswirkt. Bierhefe ist ein idealer Begleiter bei jeder Redunktionsdiät. Die entwässernde und sättigende Wirkung lässt überflüssige Pfunde verschwinden. Die Mikroorganismen können allerdings auch Schwächegefühl, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme und Stress vertreiben und die äußerliche Anwendung in Form von Umschlägen unterstützt die Wundheilung und mildert Juckreiz.
Die imedo-Gesundheitscommunity ermöglicht den Austausch persönlicher Erfahrungen mit anderen Interessierten durch eine Gruppe zum Thema Nahrungsergänzungsmittel.
Ein interessantes Interview zum Thema bieten die Gesundheitsnews hier: Von wegen Bierbauch: Bierhefe macht schön und hält jung.
(Redaktion: Svea Hagen)