Wie Sie die richtige Work-Life-Balance finden können
Work-Life-Balance heißt nichts anderes, als dass zwischen Ihrem Beruf und dem Privatleben ein
ausgewogenes Verhältnis herrscht: Sie können Ihre privaten Interessen im Einklang mit den
beruflichen Anforderungen leben. Überwiegt dagegen ein Bereich, dann sorgt das nicht nur für
zusätzlichen Stress, sondern heißt auch, dass Ihre Lebensqualität darunter leiden kann.
Auf das Gleichgewicht kommt es an
Dabei ist eine gute Work-Life-Balance weniger kompliziert als Sie denken. Selbst wenn Sie für eine
kurze Zeit einen der beiden Bereiche vernachlässigen müssen, können Sie das später wieder
ausgleichen. Sollte das Ungleichgewicht dagegen lange anhalten, hat das oft Folgen. Dabei ist es
für die meisten Menschen viel schwerer, sich dem Stress zu entziehen, den das Berufsleben fordert.
Auch wenn für Familie, Freunde und Sport wenig Zeit bleibt: eher leidet das Privatleben unter den
Anforderungen des Jobs, als hier zurückzustecken. Dabei sind Burnout und Tinnitus typische Folgen,
die auftreten können, wenn Sie sich diesem permanenten Stress im Job nicht entziehen können.
Effektiv arbeiten und die Zeit richtig nutzen
Damit die Work-Life-Balance stimmt und Ihr Privat- und Arbeitsleben ausgewogen gestaltet ist,
sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Arbeitszeit effektiv nutzen. Dazu gehört eine effiziente
Arbeitsstruktur ebenso, wie ein sinnvoller Ablauf der einzelnen Arbeiten. Wenn dazu noch chaotische
Vorgesetzte oder Kollegen kommen, wird der eigene Arbeitsstil oft negativ davon beeinflusst. Achten
Sie darauf, dass Sie Ihre Zeit an der Arbeit sinnvoll einteilen und sichern Sie sich ein paar
Zeitinseln, in denen Sie auf Ihre persönliche Work-Life-Balance achten. Nicht immer lassen sich
Überstunden vermeiden und alle Zeit effektiv nutzen, doch je mehr Sie effektiv arbeiten, desto
besser kommen Sie voran. Viele Unternehmen haben den Wert der Work-Life-Balance längst erkannt.
Denn ihnen nutzt ein Mitarbeiter, der ständig am Rand seiner Kraft agiert, nur wenig. Wer sich
selbst nur ausbeutet, unter hochgradigem Stress steht und nicht auf eine gute Erholung achtet,
bedeutet für das Unternehmen ein hohes Ausfallrisiko.
Was ist Ihnen wirklich wichtig?
Für Ihre persönliche Work-Life-Balance ist es wesentlich, dass Sie sich darüber im Klaren sind,
was Ihnen in Ihrem persönlichen Leben an Werten wichtig ist:
- Ihr Partner
- Die Anerkennung, die Sie im Beruf erhalten
- Welche Rolle spielen Ihre Hobbys?
- Engagieren Sie sich?
- Treiben Sie Sport?
- Kontakt zu Freunden
Schreiben Sie einmal die Ziele auf, die Sie noch erreichen wollen:
- Wollen Sie Ihren Kindern ein Vorbild sein?
- Diesen genügend Zeit widmen?
- Wollen Sie sich weiterbilden?
- Wollen Sie für Ihren Partner ein verlässlicher Gefährte sein?
Je konkreter Sie Ihre Ziele formulieren können, desto erreichbarer sind diese für Sie. Zum
Schluss prüfen Sie einfach, welcher Ihrer Werte zu welchem Ziel gehört.
Ohne Werte und Ziele keine Work-Life-Balance
Vielleicht ist es Ihnen zunächst Ihre Karriere wichtig und Sie stecken ganz bewusst Ihr privates
Leben für eine Zeit zurück. Dann ist der damit verbundene Stress ein Ansporn. Hat jedoch einer
Ihrer Werte kein Ziel für Sie, ist Ihre Work-Life-Balance etwas unausgeglichen. Hier sollten Sie
nachschauen, ob Sie dieses Ungleichgewicht und den damit verbundenen Stress für eine Weile
aushalten, etwa damit Sie einen besseren Posten bekommen, oder ob Sie etwas dagegen unternehmen
sollten.