Immer mehr Menschen informieren sich im Internet über Gesundheitsthemen. Nach dem Arzt ist das Internet für viele Deutsche der wichtigste Ratgeber bei Sorgen um die eigene Gesundheit. Wenn Patienten online nach einem Arzt suchen, möchten sie vor allem Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten und über Spezialgebiete des Arztes erhalten. Das sind Ergebnisse einer Studie zur Nutzung von Internetangeboten zum Thema Gesundheit am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.
Das Internet spielt eine immer größere Rolle bei der Beschaffung von Informationen aller Art. Zwei Drittel der Deutschen sind nach einer Studie von ARD und ZDF im Internet – die Tendenz ist in den letzten Jahren steigend (siehe Abbildung 1). Auch in Gesundheitsfragen wird das Onlinemedium immer wichtiger: eine Studie der e-Health Trends aus dem Jahr 2008 zeigte, dass sich 30 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen online zum Thema Gesundheit informieren. 42 Prozent betrachten das Internet sogar als das wichtigste Erstinformationsmedium in Gesundheitsfragen und 51 Prozent der Deutschen gaben an, sie suchten ihren Arzt bereits online. Es ist wahrscheinlich, dass sich diese Zahlen bis heute noch erhöht haben und zukünftig weiter wachsen werden. Aber welche Rolle spielt das Internet nun tatsächlich bei der Suche nach dem richtigen Arzt? Und was verspricht sich der Patient von der Internetpräsenz eines Arztes oder einer Klinik?
Diesen Fragen ist eine Studie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit der imedo GmbH und der Ecorium GmbH nachgegangen. Dazu wurden am 24. April sowie am 3. Juni 2009 im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZMK) des Universitätsklinikums schriftliche Umfragen mit Patienten durchgeführt. Im ersten Durchgang wurden 425 Antworten ausgewertet, im zweiten waren es 501 Antworten. Um beide Umfragen vergleichbar zu machen, wurden die Ergebnisse der ersten Umfrage auf die Grundgesamtheit der zweiten Befragung (n=501) hochgerechnet. Bei den meisten Fragen waren Mehrfachantworten möglich. In beiden Umfragen waren mehr als die Hälfte der Teilnehmer (60 Prozent) unter 50 Jahre alt und etwas mehr als die Hälfte (52 beziehungsweise 57 Prozent) waren weiblich.
Online-Suche nach medizinischen Einrichtungen
Auf die Frage, wie die Teilnehmer auf die Einrichtung des ZMK aufmerksam geworden seien, antworteten in beiden Versuchsreihen die meisten Patienten (42 Prozent beziehungsweise 47 Prozent), sie hätten von ihrem behandelnden Arzt davon erfahren. Während Tipps von Freunden und Bekannten bei der ersten Umfrage mit 26 Prozent klar vor dem Internet mit 18 Prozent auf Platz zwei rangieren, liegt in der Befragung vom 3. Juni die Internetrecherche mit 28 Prozent vor dem guten Rat von Freunden (25 Prozent). Dies entspricht einer Steigerung von etwa 60 Prozent bei der Internetrecherche (siehe Abbildung 2). Die Online-Suche nach dem passenden medizinischen Angebot spielt offensichtlich eine immer größere Rolle.
Abbildung 2: Wie sind Sie auf unsere Einrichtung aufmerksam geworden?
Das Internet als wichtige Quelle bei Gesundheitsfragen
Auch für die Frage, wie und vor allem wo sich die Befragten zum Thema Gesundheit informieren, ist das Internet eine wichtige Größe. Hier nennen 212 beziehungsweise 222 von 501 Personen zuerst den Arzt. Auf Platz zwei und drei landen nahezu gleichauf die Medien Zeitung und Radio sowie das Fernsehen. Immerhin 149 Personen in der ersten und 152 Personen in der zweiten Umfrage nutzen das Internet, um sich zum Thema Gesundheit zu informieren. Das ist ein Drittel aller Umfrageteilnehmer.
Noch deutlicher wird die zunehmende Relevanz des Internets als Informationsquelle für Gesundheitsthemen bei der Auswertung der Antworten auf die Frage „Wohin wenden Sie sich als erstes, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen?“. Dass von mehr als 80 Prozent der Probanden der Arzt an erster Stelle genannt wird, dürfte nicht überraschen. Dass aber als zweitwichtigste Quelle das Internet gilt, ist beachtlich. 199 beziehungsweise 212 Mal wurde das Internet hier genannt. Das entspricht 39 und 42 Prozent. Auf Freunde, Bücher oder gar die Apotheke wird deutlich weniger zurückgegriffen (siehe Abbildung 3).
Abbildung 3: Wohin wenden Sie sich als erstes, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesunheit machen?
Die meisten Befragten gaben an, dass sie ganz allgemein mindestens wöchentlich Onlineangebote nutzen (34 Prozent in der ersten Umfrage und 37 Prozent in der zweiten), ein Viertel surft sogar täglich im Web (23 Prozent und 27 Prozent). Das Internet ist mittlerweile ein wichtiges Medium zur schnellen Informationsbeschaffung.
Bei der Frage, wie oft sich die Teilnehmer der Befragung im Internet zum Thema Gesundheit informieren, zeigt sich eine Tendenz zur regelmäßigen und häufigeren Nutzung: während bei der ersten Umfrage nur 28 Personen angaben, sie würden sich wöchentlich online zum Thema Gesundheit informieren, waren es bei der zweiten Befragung schon 50 Teilnehmer. Monatlich nutzten nach der ersten Befragung 133 Personen, nach der zweiten Umfrage 161 Personen diese Möglichkeit. Die Zahl derer, die weniger als einmal im Monat nach Gesundheitsinformationen im Internet suchen, sank derweil von 200 auf 185.
Patienten wollen Informationen zu ihrem Arzt
Am wichtigsten ist den Patienten bei einer guten Arztsuche im Web, dass sie Informationen über dessen Behandlungsmöglichkeiten erhalten. Das gaben 241 beziehungsweise 275 Gesundheitsinteressierte an (48 Prozent beziehungsweise 55 Prozent). Gewünscht sind weiterhin Informationen über Spezialgebiete der Ärzte (41 beziehungsweise 43 Prozent), Angaben über freie Termine und Sprechstunden (30 beziehungsweise 27 Prozent) und eine Arztbewertung durch andere Patienten (27 beziehungsweise 25 Prozent; siehe auch Abbildung 4).
Abbildung 4: Was wünschen Sie sich am meisten von einer guten Arztsuche im Internet?
Wenn Patienten im Internet nach einem Arzt suchen, dann vor allem in Form von spezifischen Berufsbezeichnungen oder anhand des Namens der Erkrankung. Diese Kategorien wurden von 33 Prozent beziehungsweise 30 Prozent angegeben. Nach dem Namen des Arztes wird jedoch wenig gesucht. Mit dieser Methode kommen laut Umfrage nur 3 bis 5 Prozent zum gewünschten Ergebnis. Vor diesem Hintergrund ist zweifelhaft, ob allein eine Praxis-Homepage dem Arzt zu größerer Bekanntheit verhilft.
Auf die Frage „Wie gut gefallen Ihnen die Online-Seiten unserer Einrichtung (ZMK)?“ antwortete im April etwa die Hälfte der Patienten, sie würden die Internetpräsenz des ZMK gar nicht kennen. Im Juni waren es immerhin noch 43 Prozent. Die auf Gesundheitsportalen eingebundene Online-Arztsuche kann den Interessierten helfen, die Homepage eines Arztes schnell und einfach zu finden.
Eine Arztsuche und Bewertung von Ärzten erleichtern die Arztwahl
Eine Online-Bewertung von Medizinern, wie es einige Online-Arztsuchen bieten, würde die Arztwahl vieler Patienten beeinflussen. So gaben 208 beziehungsweise 206 befragte Personen (41 Prozent) an, Bewertungen würden die Wahl des Arztes ein wenig beeinflussen, 173 oder 170 Personen (34 Prozent) gaben sogar an, dass dies ihre Entscheidung deutlich beeinflussen würde. Lediglich 70 Personen sagten im ersten Befragungsdurchgang, dies würde gar nichts an ihrer Arztwahl ändern, im zweiten Durchgang waren es nur noch 54 Befragte. Die Zahl derer, die einschätzten, dass die Arztbewertung ihre Entscheidung sehr stark beeinflussen würde, stieg bei der zweiten Umfrage auf 54 gegenüber 39 Teilnehmern der ersten Befragung. Die Studie zeigt, dass es für Mediziner im niedergelassenen Bereich sowie für poliklinische Einrichtungen und medizinische Versorgungszentren (MVZ) wirtschaftlich sinnvoll ist, sich in einer Online-Arztsuche darzustellen.
Zusammenfassung der Studienergebnisse
Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass das Web eine zunehmend wichtige Informationsquelle ist und auch im Gesundheitssektor eine immer bedeutendere Rolle spielt. Bei Sorgen um die eigene Gesundheit greifen deutlich mehr der befragten Personen auf Informationen aus dem Internet zurück als auf Ratschläge von Freunden und Bekannten oder von Apothekern. Die Online-Recherche nimmt einen immer höheren Stellenwert bei der Suche nach Ärzten ein. Um 60 Prozent steigerte sich die Suche im „World Wide Wartezimmer“ von der ersten Umfrage zur zweiten, die nur wenige Wochen später durchgeführt wurde. Vor allem möchten die Patienten im Internet Informationen über Behandlungsmöglichkeiten erhalten. Die Mehrheit der Befragten wünscht sich außerdem eine Online-Bewertung von Ärzten. Das würde vielen Menschen die Arztwahl erleichtern. In Zeiten, da 42 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen das Internet als wichtigstes Erstinformationsmedium in Gesundheitsfragen betrachten und bereits 51 Prozent ihren Arzt online suchen, muss über Verbesserungen der Online-Angebote nachgedacht werden. Idealerweise wird die Praxis-Homepage durch umfassende Profile in einer Online-Arztsuche erweitert, um dem Informationsbedarf von Patienten nachzukommen und das Online-Praxismarketing auszubauen. Denn Ärzte sind meist keine Computer-Spezialisten.
Autoren: Marcel Kresin und Sven-David Müller; Karl-Liebknecht-Straße 5, 10178 Berlin
Quellen:
- Studie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit der imedo GmbH und Ecorium GmbH
- Lausen, B. / Potapov, S. / Prokosch, H.-U. (2008): Gesundheitsbezogene Internetnutzung in Deutschland 2007. Abgerufen am 22.12.2009 unter http://www.univis.uni-erlangen.de/formbot/dsc_3Danew_2Fpub_view_26pubs_3D2008_3Atech_2FIMMD_2Finfome_2Fgesund_26dir_3Dtech_2FIMMD_2Finfome_26ref_3Dpub_26years_3Dall
- Gerhards, M. / Mende, A. (2008): Ein Drittel der Deutschen bleibt weiter offline. Abgerufen am 22.12.2009 unter http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/Gerhards.pdf
- Baumann, E. (2006): Auf der Suche nach der Zielgruppe – Das Informationsverhalten hinsichtlich Gesundheit und Krankheit als Grundlage erfolgreicher Gesundheitskommunikation. In: Böcken, J./ Braun,B./ - Amhof, R./ Schnee, M. (Hrsg.): Gesundheitsmonitor 2006. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, 117-153.
- Quelle Abbildung 1: ARD/ZDF Online-Studie 2008
- Quelle Abbildungen 2-4: Studie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
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